FAQ – Häufig gestellte Fragen unserer Kunden

Wie gestalte ich meine Karte?

Dazu wählst du einfach aus unserem Menü die gewünschte Grußkartenkategorie aus und klickst deine Lieblingskarte an (wenn du dich bei unseren vielen Vorlagen nicht für ein Design entscheiden kannst, bestelle dir Musterkarten – einfach unter Stückzahl „Muster“ auswählen!). Anschließend gehst du auf „Jetzt gestalten“ und schon kann es losgehen!
Um den Text zu verändern, klicke einfach auf die entsprechende Zeile. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du die Schriftart, Größe und die Farbe sowie die Positionierung deines Textes anpassen kannst. Bei allen Karten mit Foto kannst du darüber hinaus noch ein individuelles Bild einfügen. Klicke dazu einfach auf den Hintergrund und lade anschließend deine Fotodatei hoch. Wenn du dann nochmal auf dein Foto klickst, hast du die Möglichkeit, Filter zu benutzen und dein Bild in Größe anzupassen und in der Position zu verschieben. Selbstverständlich kannst du auch die Rück- und Innenseiten gestalten. Wähle dazu einfach unter unserem Online-Tool die zu bearbeitende Seite aus.

Warum kann ich mein Foto nicht hoch laden?

Wenn dein Foto nicht hochgeladen werden kann, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass dein Foto zu klein ist. Damit das Foto auf deiner Karte am Ende auch wirklich schön aussieht, benötigen wir eine Mindestauflösung von 500 x 500 Pixel.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Qualität deines Fotos hoch genug ist, schaue unter deinen Bildeinstellungen nach (Datei am PC öffnen, dann über Rechtsklick auf Eigenschaften und dann auf Details) oder kontaktiere unser Support-Team. Alternativ kannst du dir natürlich auch eine Musterkarte bestellen.

Was muss ich bei der Auswahl des Fotos beachten?

Um eine gute Bildqualität zu erzielen, empfehlen wir eine Mindestauflösung von 500 x 500 px. Du solltest optimalerweise ein Originalbild im jpg-Format auswählen, das mit einer Kamera in einer hohen Auflösung (maximal jedoch 3500 x 3500 Pixel) geschossen wurde. Du kannst auch ein Bild aus deinem Smartphone wählen, beachte allerdings, dass mit der Selfie- bzw. Frontkamera geschossene Fotos i. d. R. eine wesentlich schlechtere Qualität haben. Dasselbe gilt für Bilder, die von Online-Plattformen wie Facebook oder Instagram heruntergeladen wurden. Wir raten daher, Selfies nicht mit der Frontkamera, sondern mit der Hauptkamera des Smartphones oder mit einer Digitalkamera aufzunehmen. Auch selbst retuschierte Fotos können im Druckergebnis schlechter ausfallen. Wenn du dir nicht sicher bist, kontaktiere unser Support-Team – wir beraten dich gerne!

Und was, wenn mir nach meiner Bestellung ein Fehler auffällt?

Grundsätzlich solltest du natürlich deinen Text auf Fehler prüfen, bevor du deine Bestellung aufgibst. Auch wir überprüfen gratis für dich deine Karte auf Rechtschreibfehler und Bildqualität, bevor sie in den Druck geht. Orthografische Fehler korrigieren wir selbstverständlich für dich, und sollten Zweifel wegen deines Bildes aufkommen, kontaktieren wir dich.

Wo ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Papiersorten?

Grundsätzlich haben wir vier verschiedene Papiersorten zur Auswahl (mattes Naturpapier, glattes Feinpapier und – unser favourite – schimmerndes Papier in weiß und creme). Standardmäßig verwenden wir glattes Feinpapier, das sich ideal für Fotodrucke eignet. Für einen matten und natürlichen Look eignet sich unser Naturpapier und wer’s besonders edel mag wählt unser schimmerndes Papier.
Wenn du dich zwischen den Papiersorten nicht entscheiden kannst, bestelle doch einfach eine Musterkarte – wähle dazu unter Stückzahl „Muster“ aus.
Nähere Informationen zu den einzelnen Papiersorten findest du hier.

Wie läuft der Bestellvorgang?

Suche dir aus unserem großen Sortiment an Grußkarten deine Lieblingskarte aus und veredele sie ganz nach deinem Geschmack mit Fotos, Texten, Zitaten, Sprüchen oder Prägungen. Sobald du deine Karte nach deinen Vorstellungen designt und deine gewünschte Papiersorte ausgewählt hast, legst du sie in den Warenkorb und kannst dann quasi direkt weiter zur Bezahlung. Gib dort deine Rechnungsdaten ein und wähle deine präferierte Zahlungsoption – und fertig ist die Bestellung. Anschließend erhältst du eine Bestellbestätigung per E-Mail von uns. Bevor deine Karten in den Druck gehen und versendet werden, melden wir uns noch einmal persönlich bei dir, um eventuelle letzte Rücksprachen zu halten und dich über den Versand deiner Bestellung auf dem Laufenden zu halten. Nach einem Werktag kommt deine Bestellung sicher und mit viel Liebe verpackt bei dir zuhause an.

Wie werden meine Karten versendet?

little cards verwendet für alle Bestellungen innerhalb Deutschlands und Österreichs den versicherten Versand mit UPS. So kommt deine Bestellung schnell und sicher (zwischen Montag und Freitag) bei dir an. Zudem kann little cards durch eine Trackingnummer jederzeit deine Bestellung zurückverfolgen.

Und wenn ich erst einmal sehen will, wie die Karte in echt aussieht?

Selbstverständlich kannst du dir auch erstmal ein Muster zukommen lassen. So kannst du sehen, ob das Design und das Papier wirklich dem entspricht, was du dir vorgestellt hast. Suche dir einfach aus unserem Sortiment an Grußkarten deine Lieblingskarten aus, gestalte sie nach deinen Vorstellungen und wähle dann unter Stückzahl „Muster“ aus, bevor du sie in den Warenkorb legst. Natürlich prüfen wir auch bei Mustern gratis für dich deinen Text auf Rechtschreibfehler.

Welche Zahlungsoptionen habe ich?

Nachdem du dir deine selbst gestaltete Karte in den Warenkorb gelegt und dich zu den Zahlungsoptionen durchgeklickt hast, kannst du zwischen PayPal, Sofortüberweisung und Kreditkartenzahlung wählen. Über ein PayPal-Konto kannst du deine Zahlung bequem abwickeln und bist zusätzlich über PayPal versichert. Wenn du „Sofortüberweisung“ auswählst, wirst du automatisch zu sofortüberweisung.de weitergeleitet, wo über ein sicheres Direktüberweisungsverfahren online und in Echtzeit auf deinem Onlinebanking-Account eine Überweisung eingeleitet wird. Daher solltest du dafür auch deine Kontodaten (Kontonummer, Bankleitzahl, pin und tan) bereithalten. Solltest du dich für die Kreditkartenzahlung entscheiden, kannst du zwischen Visa- und Mastercard auswählen.

Wo finde ich die Preise?

Die Preise kannst du einsehen, indem du im Menü deine gewünschte Grußkartenkategorie auswählst und dort dann die entsprechende Karte anklickst. Du kannst anschließend unter „Stückzahl“ die gewünschte Menge auswählen und sowohl den Einzel- als auch den Gesamtpreis einsehen.

Kann ich meinen Entwurf auch speichern und später bearbeiten?

Natürlich musst du keine Hals-über-Kopf-Entscheidungen treffen sondern kannst deinen Entwurf auch später weiter bearbeiten und noch verändern. Wenn du bei uns ein Kundenkonto hast, kannst du deinen Entwurf einfach im Warenkorb hinterlegen und später deinen Entwurf vom Warenkorb aus wieder aufrufen und weiter bearbeiten. Mit deinem Kundenkonto kannst du außerdem noch deine Bestellungen einsehen und bearbeiten sowie deine Liefer- und Rechnungsdaten verwalten.

Kann ich bestellte Karten zurückgeben?

Wir geben uns größte Mühe, deinen Ansprüchen gerecht zu werden und sind zuversichtlich, dass du bei den hohen Qualitätsstandards unserer Produkte zufrieden sein wirst. Solltest du dennoch aus irgendeinem Grund unzufrieden sein, bitten wir dich, mit uns in Kontakt zu treten. So können wir ganz individuell schauen, wie wir dein Problem lösen können.
Bei nicht-personalisierten Produkten wie beispielsweise unsere Briefumschläge oder Fotoalben hast du außerdem ein gesetzliches Widerrufsrecht. Mehr dazu findest du in unserer Widerrufsbelehrung.